shop now
März 1, 2017

Die Erfolgsgeschichte von Tony Lama

„Die bekannteste Western Boot Marke der Welt“ – das ist Tony Lama. Warum das so ist, erklären wir in den folgenden Zeilen.

„The World’s Most Recognized Western Boot Brand, Since 1911.“ So lautet der Claim des US-amerikanischen Stiefelfabrikanten Tony Lama. An Selbstbewusstsein mangelt es den Machern des Cowboystiefel-Unternehmens offenbar nicht. Doch woher kommt dieses Selbstbewusstsein?

Gründer Tony Lama erlernte das Schuhhandwerk bereits als kleiner Junge. Als junger Mann schloss er sich der U.S. Kavallerie in Fort Bliss, Texas, an und flickte die Stiefel der Soldaten. Lama erkannte, wie groß der Bedarf an hochwertigen Stiefeln bei der Armee war. Also blieb er nach seinem Dienst in der Nähe der Station und perfektionierte sein Schuhhandwerk. Fortan an versorgte er die Armee mit den zu seiner Zeit besten Stiefeln. Die Soldaten waren begeistert. Was Tony Lama drauf hatte, sprach sich schnell rum im Südwesten der USA. Sein Laden wurde regelrecht belagert von Cowboys und Ranchern, die ihre Boots reparieren lassen wollten oder neue Stiefel in Auftrag gaben. Nach und nach konzentrierte sich Lama auf die Herstellung von Western Boots. In den 1930er Jahren wuchs die Nachfrage der Western Wear Stores nach seinen Cowboystiefeln rasant. Also entwickelte er eine Methode um größere Mengen herstellen zu können, die wichtigen Schritte der Handfertigung blieben aber erhalten. 50 Jahre nach dem Lama 1911 seinen ersten Laden eröffnet hatte, produzierte seine Firma bereits 750 Paar Stiefel pro Tag. Und das Unternehmen wuchs weiter. Nachdem der Gründer 1974 gestorben war, kümmerten sich seine Kinder und Enkel ums Geschäft. Sie führten die Tradition der handgefertigten Western Boots weiter.

 

Tony Lama – eine typisch amerikanische Erfolgsgeschichte

Tony Lama begründete als einfacher Schuhmacher ein Unternehmen von Weltformat. Sein handwerkliches Geschick, die Liebe zum Produkt und harte Arbeit zeichneten ihn aus und machten Tony Lama groß. Der Wille, das beste Produkt zu fertigen wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Qualität stand und steht bei Tony Lama immer an erster Stelle.

Eine echte Erfolgsstory also. So etwas schätzen besonders die Amerikaner. Vom Tellerwäscher zum Millionär – das macht Eindruck. Nicht umsonst hat Tony Lama auch viele prominente Fans. Kennen Sie zum Beispiel noch Fuzzy aus der TV-Serie „Rauchende Colts“ alias Ken Curtis – der ließ nur Wasser und Tony Lama Boots an seine Füße. Amerikanische Präsidenten wie Harry Truman, Ronald Reagan oder George Bush Senior trugen Tony Lama. Sam Elliott (Hollywood-Schauspieler) schwört auf seine Tony Lamas. Die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen.

Mekka für Westernstiefel-Fans

Tony Lama Boots bietet wirklich alle bekannten Designs: von Cowboy Classics über Roper Boots bis hin zu exotischen Westernstiefeln und Buckaroos. Handgefertigte, rahmengenähte Boots in vielen Farben, Formen und aus den besten Ledern. Hier findet jeder seinen Stiefel.

Abonniere unseren Newsletter
Immer die neusten Stiefel-Trends per E-Mail erhalten.

Jetzt abonnieren

Ähnliche Posts

März 1, 2017

Die Riding Boots von El Estribo sind klassische Stiefel für den Reitsport. Die Stiefel sind stets aus hochwertigen Materialien und von […]

weiterlesen
März 1, 2017

Die Stiefel von Ariat sind  . Das Erbe der Gründerinnen Beth Cross und Pam Parker wird seit Jahrzehnten aufrecht erhalten. […]

weiterlesen
März 1, 2017

Das sind doch die mit den Plateau-Sohlen. Ja, genau! Aber angefangen hat alles mit Cowboystiefeln …

weiterlesen

BESUCHE UNSEREN SHOP
VERSCHAFFE DIR EINEN ÜBERBLICK UND FINDE DEINEN STIEFEL.

ZUM SHOP