Der Ledergürtel – ein moderner Klassiker
Früher war der Gürtel für große Teile der Bevölkerung schlicht und ergreifend eine Notwendigkeit, um die Hose nicht zu verlieren. Und gerade in den ärmsten Bevölkerungsschichten waren die Gürtel nicht aus edlen oder nachhaltigen Materialien hergestellt, häufig wurde im Mittelalter und in der frühen Neuzeit einfach nur eine Kordel – oder was sonst greifbar war – getragen. Lediglich die Reichen konnten sich zu diesem Zeitpunkt schon Leder- und sonstige Gürtel leisten und achteten auch darauf, dass diese modisch waren und nicht nur zweckdienlich.
Der Ledergürtel – ein all-time Favourite
Wenn man heute in einen beliebigen deutschen Kleiderschrank schaut, kann man sich fast sicher sein, dass zumindest ein Ledergürtel zum Inhalt gehört. Ein Arsenal an Ledergürteln sieht man aber doch eher selten, denn auch heutzutage ist ein Ledergürtel von guter Qualität etwas teurer, als seine Pendants aus Lederimitaten oder Stoff. Selbst für einen Ledergürtel ohne Markennamen, werden einige Euros den Besitzer wechseln. Dafür kauft man aber einen langlebigen Gürtel, den man nicht ständig durch einen neuen ersetzen muss, weil er kaputt gegangen ist. Zudem ist man mit einem Ledergürtel immer stilsicher gekleidet, gerade wenn der Gürtel nicht durch ein Jackett oder ein anderes Oberteil verdeckt wird. Mit einem schwarzem und einem braunen Ledergürtel im schlichten Stil ist man bestens auf alle Gelegenheiten vorbereitet.
Wie reinigt und pflegt man Ledergürtel?
Wenn man möglichst lange Freunde an seinem Gürtel haben möchte, sollte man das Leder in regelmäßigen Abständen reinigen und pflegen. Leder ist zwar relativ unempfindlich, aber deswegen noch kein Wundermaterial. Nehmen Sie nur mal Lederjacken, -schuhe oder -hosen. Niemand würde auf die Idee kommen, dass diese Kleidungsstücke ohne Pflege ein langes Leben führen. Bei einem Gürtel sieht das anders aus. Zu unscheinbar ist er, so dass niemand darüber nachdenkt. Dabei ist die Lederpflege mit den richtigen Tipps und Tricks einfach und wenig zeitaufwendig.