shop now
April 25, 2017

Reitstiefel – Modelle für jeden Zweck

Lederreitstiefel gehören zur professionellen Ausrüstung

 

Der Dressurstiefel Der Reitstiefel für Dressur hat einen hohen Schaft mit Versteifung der Außenseite, welche die Stabilisierung des Unterschenkels gewährleistet. Gleichzeitig sorgt die weiche Schaftinnenseite für einen besseren Schenkelkontakt mit dem Pferd. Kennzeichnend ist auch der elegante Dressurbogen am Schaftende des Stiefels. Insgesamt sind die Stiefel für Dressurreiter schlank geschnitten und haben hochgezogene Fersenkappen, die fußstabilisierend wirken und das Anbringen von Sporen ermöglichen.
Der Springstiefel Eine weitere Form ist der Reitstiefel fürs Springen – ohne Dressurbogen und weicher als der Dressurstiefel. Springstiefel werden häufig durch eine farblich abgesetzte Stulpe am Schaft abgeschlossen.
Der Polostiefel

 

Poloreitstiefel haben meist einen Reißverschluss vorne oder eine Schnürung über die komplette Vorderseite der Poloreitstiefel. Es gibt die Stiefel in verschiedenen Farben, in der Regel sind sie jedoch braun oder cognac. Poloreitstiefel haben einen Riemen, der am Schaftende über den Reißverschluss geht und mit einer Schnalle geschlossen wird. Diesen Riemen nennt man Poloriemen oder Brechesriemen. Poloreitstiefel liegen durch den Reißverschluss bzw. durch die Schnürung besonders eng am Knöchel.
Westernreitstiefel Es gibt auch wilde Riding Boots im Western Style, sogenannte Westernreitstiefel. Bekannte Hersteller/ Marken sind Ariat und Boulet. Westernreitstiefel sind weiter geschnitten, mit runden Leisten, sehr bequem und mit geradem Absatz. Der Schaft ist oftmals verziert mit Stickereien und Applikationen.
Freizeitreitstiefel Freizeit-Reitstiefel sind meist aus robustem Rindbox bzw. Nubukleder gefertigt und eignen sich somit optimal für den täglichen Gebrauch. Sie besitzen einen weichen Schaft und können somit bequem den ganzen Tag getragen werden. Teilweise gibt es sie mit einem elastischen Einsatz am Schaft.

 

Was sind gute Reitstiefel?

Zur professionellen Ausstattung eines Reiters gehören neben der Kleidung auch immer ein paar hochwertige Reitstiefel. Gut gearbeitete Reitstiefel bestechen durch Qualität und Langlebigkeit. Beim Kauf solltest du unbedingt auf einige Eigenschaften achten, sodass Reiterstiefel für Damen, Herren und Kinder ihren Anforderungen gerecht werden und der hohen Belastung auf dem Sattel, im Stall oder in der Freizeit trotzen.

Die klassischen Reitschuhe zeichnen sich durch Ihre spezielle Form und Beschaffenheit aus. Um das Verhaken im Steigbügel zu verhindern, haben Reitstiefel eine durchgehende, glatte Sohle. Qualitativ wertig verarbeitet Reitstiefel zeichnen sich auch immer durch eine rahmengenähte Sohle aus. Um den Ein- und Ausstieg in die Stiefel zu vereinfachen, werden Modelle mit Outside-Zipper (Reißverschluss) und eingearbeiteter Schnürung angeboten. Zusätzlich gibt es Stiefel, bei denen am Schaftende zwei Anziehschlaufen eingenäht sind.

Wie fallen Reitstiefel aus?

Die wichtigen Maße beim Stiefelkauf sind: Schuhgröße, Wadenweite und die Höhe.

Diese Messwerte ergeben, welche Größe der Stiefel haben muss. Die Schuhgröße entspricht der Größe der normalen Schuhe (kann jedoch herstellerspezifisch abweichen). Die Wadenweite wird an der dicksten Stelle der Wade mit einem Maßband gemessen. Die Höhe ergibt sich aus dem Abstand von Boden mit zum Kniespalt. Die häufigsten Kombinationen aus diesen drei Werten gibt es als Stiefel von der Stange. Wer nicht in dieses Schema passt, braucht Maßstiefel. Das verursacht Extrakosten. Oft reichen aber auch Teilmaßstiefel, bei denen nur der Schaft oder nur der Fuß auf Maß angefertigt werden. Das ist dann etwas billiger.

Reitstiefel richtig ausmessen

 Was ist besser Reitstiefel oder Reitstiefeletten?

Ziemlich genau die Hälfte aller Reiter trägt Stiefel, die andere Hälfte Reitstiefeletten mit Chaps. Mit Chaps hat man mehr Gefühl und Bewegungsfreiheit, finden die einen. Reitstiefel stabilisieren das Bein besser, glauben die anderen. Im Turnier Sport sind kaum Reiter mit Reitstiefeletten unterwegs. Auch Ingrid Klimke, mehrfache Deutsche Meisterin und Olympiasiegerin in der Vielseitigkeit setzt lieber auf einen stabil verarbeiteten und trotzdem bequemen Stiefel. Dennoch sind Reitstiefeletten gemacht für die Bedürfnisse von Reitsportlern. Durch ihre geringe Schafthöhe sind die Stiefeletten leicht anzuziehen und lassen viel Bewegungsfreiheit. Bei Ausritten kann man davon profitieren, dass sie auch ein toller Wegbegleiter für kleine Wanderungen sind.

Komfort von Innen und Außen – Obermaterial & Innenfutter

Leder oder Gummi? Reitstiefel aus hochwertigem Leder oder Gummi? Ein ganz klares Votum für Leder. Der Vorteil für den Reiter besteht darin, dass sich ein geschmeidiges Leder immer an den Fuß des Trägers anpasst und man nicht gegen den Stiefel ankämpfen muss, um den Absatz im Steigbügel nach unten zu drücken. Ein Lederstiefel passt sich der Beinhaltung des Reiters an, während ein Gummistiefel immer in seiner Form bleibt und ziemlich steif ist.

Für das Obermaterial von Reiterstiefeln wird zumeist ein robustes aber dennoch geschmeidiges Leder vom Rind oder Kalb verwendet. Rindboxleder wird bei den meisten Einsteiger- und Trainings- Reitstiefeln verwendet. Es ist aus der obersten Hautschicht des Rinds gefertigt, hat eine grobe Struktur und ist dadurch sehr robust und haltbar. Hochpreisige Reitstiefel werden in der Regel aus Kalbsleder gefertigt, da dieses deutlich weicher und feiner strukturiert ist.

Das Innenfutter besteht aus einem soften Leder vom Schwein, damit ein komfortables Lauf- und Reitgefühl garantiert ist. Um unangenehme Reibungen im Schuh zu umgehen, sollten Sie bei der Verarbeitung des gesamten Innenfutters darauf achten, dass keine Nähte freiliegen. In hochwertige Reitstiefel ist zusätzlich auch immer eine Brandsohle aus Leder eingearbeitet.

Reitstiefel für Damen – Pferde- und Modeliebhaberinnen aufgepasst

Reitstiefel für Damen sollten neben dem praktischen Aspekt natürlich auch mit einem modischen dienen. Der Ausritt macht doch gleich viel mehr Spaß, wenn der Stiefel neben seinem Komfort auch mit gutem Aussehen punkten kann. Die Stiefel-Designer haben mitgedacht und entwerfen Lederreitstiefel Schwarz, Braun und Cognac mit wunderschöner Verzierung und modischen Details.

Reitstiefel für Herren – Mode und Sport ganz leicht kombiniert

Braune und schwarze Reitstiefel für Männer sind die klassische Fußbekleidung im Reitsport. Die Lederreitstiefel lassen sich in Verbindung mit unterschiedlichen Outfits problemlos tragen und sind ein zeitloser Klassiker. Nicht nur auf dem Pferd machen die Herren in Reitstiefeln eine gute Figur, sondern auch im Stall oder vor und nach dem Ritt.

Die Riding Boots von El Estribo sind beispielsweise klassische Stiefel für den Reitsport. Die Stiefel sind stets aus hochwertigen Materialien und von bester Qualität, da der spanische Hersteller von Erfahrungswerten profitiert.

Wie pflegt man Reitstiefel?

Lederreitstiefel sind eine große Anschaffung und meist ziemlich teuer. Damit Ihr möglichst lange Freude an ihnen habt, lohnt es sich die Stiefel gut zu pflegen. Hier die wichtigsten Tipps:

  • Starke Verschmutzung (z.B. Dreck, Matsch) mit handwarmen Wasser und einem weichen Lappen abwaschen. Keine harten Bürsten (z.B. Wurzelbürste) verwenden.
  • Pferdeschweiß, feuchter Mist usw. sofort feucht entfernen.
  • Reißverschlüsse sollten regelmäßig mit einer kleinen Bürste gereinigt werden, damit sie leicht laufen.
  • Geeignete Pflegemittel sind gute Schuhcremes im entsprechenden Farbton der Stiefel.
  • Zum Schutz vor äußerer Nässeeinwirkung kann man zusätzlich Imprägniersprays für die Sohle verwenden.
  • Zum Trocknen benötigt der Stiefel mindestens 24 Stunden.
  • Nicht in der Nähe von Heizkörpern oder Öfen trocknen, nur an einem trockenen, luftigen Ort.

Wie oft sollte man Reitstiefel reinigen/ einfetten?

Ihr solltet die Stiefel regelmäßig reinigen und pflegen, bei normalem Gebrauch reicht es die Stiefel alle ein bis zwei Wochen zu putzen.

Wie sollte man Reitstiefel aufbewahren?

  • Die Stiefel nicht zu feucht lagern, da das Leder sonst aufquillt und schimmeln kann.
  • Die Stiefel besser zu Hause oder in einem geheizten Raum unterbringen.
  • Es tut den Stiefeln nicht gut, wenn sie im Knöchelbereich abknicken – dagegen helfen Stiefelspanner.

Die richtigen Pflegeprodukte findest Du in unserem Fashion Boots Shop.

 

Abonniere unseren Newsletter
Immer die neusten Stiefel-Trends per E-Mail erhalten.

Jetzt abonnieren

Ähnliche Posts

Mai 25, 2018

Stiefeletten sind fester Bestandteil der Modewelt. Das Stiefelmodell ist bei Damen und auch bei den Herren zu jeder Jahreszeit sehr […]

weiterlesen
April 20, 2018

Das knöchelhohe Stiefelmodell ist super vielfältig und wandelbar, es begleitet dich im Alltag in der Stadt, im Büro, oder auf […]

weiterlesen
April 12, 2018

Cut Out Boots sind Ankle Boots mit seitlichen Cut Outs an den Knöcheln. Dieses Stiefel Modell ist sehr speziell und […]

weiterlesen

BESUCHE UNSEREN SHOP
VERSCHAFFE DIR EINEN ÜBERBLICK UND FINDE DEINEN STIEFEL.

ZUM SHOP