Cowboyhut – der Klassiker
Jeder hat ein typisches Bild vor Augen, wenn er an den Wilden Westen denkt. Cowboys tragen Westernstiefel, eine Blue-Jeans, ein Karohemd und natürlich auch einen Cowboyhut. Auch Cowgirls tragen die klassische Kopfbedeckung, sie rundet das ideale Westernoutfit ab. Vor allem braune Cowboyhüte, oder Strohhüte sind wahre Klassiker. Cowboys tragen sie auf Bildern oder in diversen Filmen. Der sprichwörtliche Wilde Westen ist zwar vorbei, aber der Style ist geblieben und damit auch der Cowboyhut.
Cowboyhüte lassen sich auch zu alltäglichen Looks super kombinieren. Es gibt sie in verschiedenen Varianten und Farben. Die klassischen Farben Schwarz, Braun und Beige passen sich jedem Alltagslook an und werten es optisch auf. Mache mit deinem modischen Cowboyhut dein Outfit zum Hingucker und integriere den Wilden Westen in deinen Alltag.
Finde bei uns im Shop deinen idealen Cowboyhut, der dein Western Herz schneller schlagen lässt.
Wer hat den Cowboyhut erfunden?

Seinen Ursprung hat der Cowboyhut in Mexiko. Die Vaqueros, Viehhirten, brachten ihren Sonnenschutz im Zuge der Annexion mexikanischer Gebiete durch die USA mit nach Nordamerika. Schnell erfreute sich die breitkrempige Kopfbedeckung großer Beliebtheit und neue Formen wurden kreiert (Traveller, Cattleman, Boss of Plains, etc.). Zu allergrößter Bekanntheit in der Cowboyhut Mode brachte es die Marke „Stetson“. Der Namensgeber und Erfinder John B. Stetson fertigte seine Hüte aus dem Unterhaar des Bibers. Das ist wasserabweisend, leicht und hat eine seidige Oberflächentextur. Ein echter Stetson kann deshalb heutzutage bis zu 2000 Dollar kosten.
Der moderne Westernhut
Heute geläufiger sind Materialien wie Kaninchenhaar oder Wollfilz. Im Sommer werden auch gerne Cowboyhüte aus verschiedenen Stroharten getragen, z. B. aus Raffiastroh. Typischerweise haben Westernhüte eine flexible und biegsame Krempe und die charakteristische Delle in der Hut-Krone. Die Hutkrempe ist der Teil des Hutes, der rund um den Hut absteht. Speziell behandelte Materialien machen Westernhüte wetterbeständig und strapazierfähig. Besonders und trendig wird der Cowboyhut, der zumeist in Schwarz, Braun, Beige und Weiß zu sehen ist, durch ethnische Stickereien und Verzierungen. Früher wurde der Westernhut hauptsächlich aus praktischen Gründen gegen Sonnenbrand im Nacken oder zum Schutz vor Staub getragen. Doch der Country Hut hat besonders durch Hollywood viele Fans erobern können. In den Klassikern der Wild-West-Filme gibt es eine Reihe von Persönlichkeiten, die sich den Cowboyhut zu ihrem Markenzeichen gemacht haben.
Der Cowboyhut für Damen

Worauf Damen auch in diesem Jahr auf keinen Fall verzichten sollten, ist ein angesagter Cowboyhut aus Stroh oder Wolle. Mit seiner typischen Form vermittelt er je nach Kombination Coolness oder Westernromantik. Um das perfekte Outfit zu schaffen, könnt Ihr den Westernhut perfekt zu einem Paar Westernstiefeln kombinieren. Natürlich sollen die Hüte nicht nur zu traditioneller Westernkleidung getragen werden. Von enger Jeans, bis hin zu Sommerkleidern aus leichten und fließenden Chiffon-Stoffen, alles ist erlaubt. Ein Cowboyhut für Damen ist für jede Frau, die sich in Sachen Mode keine Grenzen setzt und sich immer wieder neu definieren will.
Westernhüte für Herren

Helau! Der Cowboyhut und die fünfte Jahreszeit
Cowboyhüte sind das Karnevalsaccessoire schlechthin. Mit Cowboykostüm (Jeans und kariertes Hemd) und farbigem Cowboyhut sind selbst die Karnevalsmuffel ruckzuck passend zur Parade gekleidet. Besonders beliebt sind unsere Cowboyhüte auch bei Junggesellenabschieden, was wäre eine JGA-Feier ohne die passende einheitliche Kopfbedeckung? Cowboyhüte passend zum Karnevalskostüm sind natürlich ebenfalls beliebter denn je. Ob sexy Cowgirl mit extravagantem pinken Cowboyhut und pinkem Revolver, auch der coole Cowboy von nebenan findet in unserem Shop den passenden Cowboyhut um seinem Wild-West Auftreten den letzten Schliff zu geben.
Cowboyhüte günstig kaufen
Immer mehr Menschen lieben Western- und Cowboyhüte, die nicht nur hoch zu Ross getragen werden. Für Frauen und Männer gleichermaßen sind die lässigen Cowboyhüte ein guter Begleiter. Hoch zu Kopf thronend ziehen die trendigen Westernhüte garantiert alle Blicke auf sich und versprühen ihren rauen Charme.
Die berühmteste Marke für Cowboyhüte ist sicher Stetson. Die Hüte von Stetson erinnern mit ihrer traditionellen Form und ihren Ledergarnituren unweigerlich an den Wilden Westen. Die hochwertige Verarbeitung verspricht einen angenehmen Tragekomfort und Langlebigkeit. Hier können Sie keine falsche Entscheidung treffen. Aber auch die Marke Dallas Hats fertigt wunderschöne Cowboyhüte, die Lust auf das nächste Abenteuer machen.
Strohhüte – der Sommerhut für Damen

Welche Frisur tragen Damen unter dem Cowboyhut?
- Zwei geflochtene Zöpfe
- Einen tiefen Zopf im Nacken
- Offene wellige Haare
- Einen geflochtenen Zopf im Nacken
Unser Tipp für Frauen mit kurzen Haaren: auffällige Ohrringe. Bei einer Kurzhaarfrisur kommen die Ohren viel mehr zum Vorschein, auffällige Ohrringe im Western Look werden zum Hingucker und passen perfekt zum Cowboyhut. Vor allem Federohrringe in bunten Farben passend zum Hut, sind total im Trend und fallen sofort auf. Der Trend sieht aber auch bei Frauen mit langen Haaren super aus und werten jedes Outfit auf.
