Welcome to the Wild West – Cowboy-Trend in Deutschland
Der „Cowboy Trend“ zählt zweifelsohne zu einem der beliebtesten Fashionimporte von Übersee. Neben cooler Cowboy Mode aus Amerika findet der Lebensstil des Wilden Westen auch hierzulande immer mehr Fans – und der Trend steigt. Besonders das Westernreiten lässt die Herzen der Pioniere schneller schlagen. Zahlreiche Verbände wie die Deutsche Quarter Horse Association (DQHA), die National Reining Horse Association (NRHA) und die Westernreiter Union (EWU) verzeichnen stetig wachsende Mitgliederzahlen. Regelmäßig präsentieren Profi- und Hobbyreiter Ihre Künste im Westernsattel auf einem der zahlreichen Turniere der Western-Szene. Auffällig hierbei sind selbstverständlich auch die aufregenden Outfits der Cowgirls und Cowboys, den es gelingt das Lebensgefühl durch Mode ausdrücken. Besonders auf ein Kleidungsstück sollte hierbei nicht verzichtet werden – ein cooler und lässiger Westernreitstiefel.
Westernreitstiefel – Was macht sie aus?
Westernreitstiefel gelten als Ableger von Cowboystiefeln – Erkennungsmerkmale eines typischen Cowboyschuhs sind der verzierte Schaft, der Absatz und die rahmengenähte Sohle. Bis der Trend der Cowboy-Mode aufkam, wurde der Stiefel im 17. Jahrhundert ausschließlich als Arbeiterschuh getragen. Beginnend mit der Modebewegung wurden die Stiefel aus verschiedenen Lederarten, in unterschiedlichen Farben und mit individuellen abgestimmten Applikationen gefertigt. Im Unterschied zu normalen Cowboystiefeln, haben Westernreitstiefel einen höheren Absatz und eine breitere Sohle – ideale Voraussetzungen für den sicheren Aufstieg in den Westernsattel. Auch in Sachen Komfort und Bequemlichkeit haben die Boots einiges zu bieten – weiches Leder, eine gepolsterte Komfort-Einlage und eine robuste Gummilaufsohle. Ob Wiese, Sägespänen der Reitbahn oder Asphalt, hier ist in angenehmes Laufgefühl garantiert. Der moderne Westernreitstiefel ist somit der ideale Begleiter für den Arbeitsalltag auf der Ranch. Und aufgepasst: Westernfans tragen die Ranch Boots natürlich auch als Freizeitschuh!
Westernreitstiefel für heiße Tage
Sommerstiefel liegen absolut im Trend – durch innovative, luftige Materialen können Sommerstiefel auch an warmen Tagen getragen werden. Besonders stylisch wirken die angesagten Sommerstiefel, wenn man Sie zu Shorts oder luftigen Kleider kombiniert. Amerika macht es vor: eine Kombination aus Jeans, T-Shirt und lässiger Lederjacke lassen den Stiefel zum modischen Hingucker werden. Auch für die Cowgirls gilt: besonders gut passen die Boots zu Kleidchen oder Shorts – und natürlich zu gebräunten Beinen. Die nicht gefütterte Sommer-Variante erlaubt es, auch an warmen Tagen gestiefelt vor die Tür zu gehen.
Eine umfangreiche Modellvielfalt bieten die bekannten und beliebten Marken unter Westernreitfans: Ariat, Boulet, Durango, Justin, Sendra Boots, Twisted X und Tony Lama.
Für die kalte Jahreszeit eignen sich die speziell gefütterten Westernreitstiefel für den Winter.