Jeder kennt die eisige Kälte der Wintermonate – damit Reiter und Westernstiefel-Liebhaber auch im Winter nicht auf ihre Boots verzichten müssen, gibt es die Westernreitstiefel auch in der gefütterten Version mit Thinsulate Isolierung oder Merinoschafsfell. Die Fütterung trotzt Minus-Graden und sorgt für ein wohlbefinden der Füße.
Thinsulate Isolierung
Warm, weich und bequem, das triff auf Produkte mit Thinsulate zu. Von Stiefeln bis Schlafsäcken, Thinsulate Isoloierung ist eine Technologie, die sich bewährt hat. Die spezielle Isolierung ist ein von 3M entwickelter Mikrofaserstoff, der vor allem durch seine gute Isolationsleistung punkten kann. Thinsulate Isolierung besteht je nach Materialvariante aus Polyester oder einer Mischung aus Polyester und Polypropylen. In den langen Fasern verfangen sich die Luftmoleküle, eine natürliche Isolationsschicht entsteht und Wärme wird optimal gespeichert. Wer viel draußen unterwegs ist und sich auch von niedrigen Temperaturen nicht beeindrucken lässt, für den ist ein warmes Fleece Gold wert. Warme Handschuhe, eine Mütze und vor allem gefütterte Stiefel können merklich zum Wohlbefinden beitragen. Darüber hinaus ist das Material atmungsaktiv und feuchtigkeitsabweisend.
Merinoschafsfell
Die Merinowolle kommt aufgrund ihrer thermoregulierenden Eigenschaften vor allem bei Funktionstextilien im Outdoorbereich zum Einsatz. Die Wolle vom Merinoschaf ist extrem weich, leitet Feuchtigkeit sehr gut ab, isoliert hervorragend und nimmt kaum Schweißgeruch auf. Ideal also als Isolierung in Winterstiefeln. Dank der Fütterung aus echtem Merino-Schafsfell und des wasserabweisenden Leders bleiben die Füße auch bei tiefen Temperaturen warm und trocken. Die Fellfüllung ist zudem äußerst atmungsaktiv und sorgt somit für ein angenehmes Fußklima. Der Stiefel trägt trotz des Innenfutters nicht zu stark auf, damit der Reiter den gewohnten Kontakt zum Steigbügel und Pferd behält.
Ansonsten haben die Winter-Westernreitstiefel die gleichen Eigenschaften wie die ungefütterten Sommer-Westernreitstiefel: robustes und bequemes Leder, eine breitere Form und eine eingearbeitete Komfort-Zwischensohle für das besonders gute Tragegefühl.
Unter den Westernreitstiefeln gibt es aber auch Exoten aus Schlangen- oder Krokodilleder. Diese Boots sind für die große Shows und Western-Turniere gedacht.