shop now
März 1, 2017

Testbericht – Hitze-Test mit Thinsulate

Thinsulate Hitze Test – Testbericht von El Schmitz – Test 4

Im Rahmen der Thinsulate Testaktion hatten unsere Facebook Fans von Fashion Boots die Möglichkeit, Biker Boots kostenfrei zu testen und dann von ihren Erfahrungen zu berichten.

Weitere Infos zu dieser Aktion erhalten Sie hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Bericht von Facebook-Nutzer El Schmitz:

Heute ist der 30.05.2011 und angeblich soll es der heißeste Tag des Jahres werden. Das will ich doch mal ausnutzen und die Thinsulate-Boots auf ihre Hitzetauglichkeit testen. Angeblich sollen sie ja nicht nur warm, sondern umgekehrt auch zumindest eine gewisse Zeit kühl halten.

Tatsächlich klettert das Thermometer am Nachmittag locker auf 30°C, die Boots stehen aber drinnen bei gut 20°C noch recht kühl. In der Sonne schafft es das Quecksilber sogar auf über 40°C, dabei ist es trocken, die Luftfeuchte wird von meiner Wetterstation schon nicht mehr angezeigt. Normalerweise würde mich jeder für verrückt erklären, wenn ich jetzt mit Boots rumlaufen würde, es sei denn, ich setze mich aufʻs Bike.

Ja und normalerweise trage ich bei so einem Wetter wohl auch eher die guten alten Stoffturnschuhe eines bekannten Labels. Jetzt stellt sich die Frage: sind die wirklich verträglicher bei der Hitze? Darum ziehe ich zunächst die Chucks an und drehe ein Ründchen durch den Ort. Zur fairen Vergleichbarkeit habe ich ein paar dünne Socken angezogen (was ich aber grundsätzlich immer mache), die ich dann auch in den Boots tragen kann.

Ich merke schon, dass es warm ist, aber für das Klima fühlen sich die Füße ok an. Als ich nach Hause komme, messe ich nun zunächst die Oberflächentemperatur der Chucks und dann die Innentemperatur der Schuhe mit einem Infrarot Thermometer:

Jetzt der gleiche Test mit den Thinsulate-Boots Füße erst ordentlich abkühlen und rein in die Dinger. Dann zum Einkaufen für ca. 1, 5 Stunden. Draußen sind es immer noch knapp über 30°C. Zu Hause dann der gleiche Messvorgang, d.h. erst die Außentemperatur, dann die Innentemperatur:

Mein Fazit: Zweieinhalb Grad können für den Körper schon eine ganze Menge sein, aber bei 30°C Außentemperatur habe ich den Unterschied nicht gemerkt. Die Boots waren beim Anziehen angenehm kühl, was sich schon positiv bemerkbar machte. Dass diese Kühle natürlich nachlässt und auch in diesem Stiefel die Temperatur steigt, habe ich nicht so gemerkt. Mir war insgesamt warm, aber ich hatte nie das Gefühl, ich will jetzt schnell aus den Stiefeln raus. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, ich hätte auf dem Bike gesessen und Fahrtwind zur Kühlung gehabt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Boots für den Sommer genau richtig sind.

Abonniere unseren Newsletter
Immer die neusten Stiefel-Trends per E-Mail erhalten.

Jetzt abonnieren

Ähnliche Posts

März 1, 2017

Auch meine Fashion Boots sind da! – Bikerstiefel Sendra Boots 9852 Iron Loeren Sprinter-Negro Thinsulate – Test 3 Im Rahmen […]

weiterlesen

BESUCHE UNSEREN SHOP
VERSCHAFFE DIR EINEN ÜBERBLICK UND FINDE DEINEN STIEFEL.

ZUM SHOP